Qualitätsanspruch in der psychologischen Beratung

Qualitätsanspruch

Mein Qualitätsanspruch

Hochwertige Ausbildungen, Erfahrung und die Vielfalt der Methoden ermöglichen es mir, Sie ganz individuell in Krisen und Übergangssituationen des Lebens zu unterstützen. 

Fachliche Unabhängigkeit, kurzfristige Erstgespräche und flexible Gesprächstermine sind weitere Vorteile für Sie. 

Alle Sitzungen werden von mir gewissenhaft vorbereitet und dokumentiert. Bei manchen Methoden erhalten Sie auch schriftliche Zusammenfassungen zur persönlichen Vertiefung und Benutzung. 

Selbstverständlich gilt die Schweigepflicht und auch den Datenschutz nehme ich sehr ernst.

Bei Bedarf arbeite ich mit Beratungsstellen und psychotherapeutischen, psychologischen oder medizinischen Fachkräften  zusammen.

Um dauerhaft eine hohe Qualität der Begleitungen zu ermöglichen lege ich Wert auf regelmäßige fachliche und persönliche Supervision und Weiterbildung. Siehe auch: Y. S. – Zur Person

Persönliche Haltung

Meine Arbeit verstehe ich als Seelsorge ohne konfessionelle oder weltanschauliche Bindung.

Für mich ist die Tiefe der Gedanken und psychischen Zusammenhänge die wichtigste Dimension. Auch die Frage nach dem Sinn des Lebens und die Suche nach dem persönlichen spirituellen Weg sind manchmal ein Thema in längeren Beratungsprozessen. 

Meine Stärke ist die Kombination einer aufmerksamen, zugewandten Haltung mit professioneller Arbeitsweise und echter Herzlichkeit.

Mein Antrieb liegt in der Dankbarkeit für meine eigenen inneren Prozesse, die mir einen Weg aus der Depression und sozialen Isolation in ein erfülltes und glückliches Leben ermöglicht haben. Natürlich sind diese Prozesse niemals abgeschlossen. Zugleich sind sie der Ursprung für mein Anliegen, erfahrene Unterstützung, wertvolles Wissen und hilfreiche Methoden auch an andere weiterzugeben. 

Für Menschen in Notlagen

Seelische Not führt oft zu prekären Lebensumständen. Schnelle und unkomplizierte therapeutische Hilfe sollte nicht von finanziellen Mitteln abhängig sein, unser Gesundheitssystem sorgt jedoch für eine andere Realität. Zugleich ist in einem Begleitungsprozess ein Ausgleich von Geben und Nehmen nötig. Sprechen Sie mich an, wir finden eine Lösung.